Liebe Besucher dieser Internetpräsenz,
da ich nun schon zum zweiten Mal einen Anonymen Brief bekommen habe, möchte ich in diesem Bereich auf Fragen aus solchen Briefen eingehen.
Folgende Fragen möchte ich hier nun beantworten:
- Ist die Seite noch aktuell, es tut sich gar nichts? Selbstverständlich ist die Seite noch aktiv, auch die Selbsthilfegruppe. Für akteuelle Meldungen nutzen wir die Webseite des VTSM oder unsere Facebookseite. Zum Diskutieren gibt es unser Forum, unsere Facebookgruppe und die geheime Facebookgruppe zur SHG. Wer dort hinein möchte, meldet sich bitte bei vorstand@transsexuellev.de
- Gibt es die Möglichkeit sich in den Räumlichkeiten um zu ziehen? Nein leider nicht mehr
- Gibt es zu jedem Termin ein Thema? - Nein, normal gibt es zu den Treffen keine vorgegebenen Themen, sondern die Themen ergeben sich aufgrund der Bedürfnisse der Teilnehmer/innen.
- Gibt es Schmink- Kurse oder Tips? - Kurse bieten wir nicht an, bei Bedarf können wir sicherlich versuchen derartiges zu organisieren. Tipps dürften unter Betroffenen durchaus gelegentlich ein Thema sein und werden sicher dann eben auch besprochen, wenn Fragen auftauchen.
- Wieviele Teilnehmer/innen kommen zu den Treffen? - Das ist unterschiedlich, an manchen Terminen sind wir nur zu zweit, an anderen waren auch schon 6 oder mehr Personen anwesend, die Teilnahme ist ja nicht verpflichtend sondern steht jedem frei. Insgesamt haben wir derzeit 16 Erwachsene, zwei Kinder und einige Partner.
- Wo kann ich als Mann gekleidet Frauenkleidung kaufen?
Eigentlich überall, Die Geschäfte wollen Umsatz machen und werden sich bemühen gut zu beraten. Meine persönlichen Erfahrungen aus der Zeit da ich im männlichen Äußerem einkaufen ging waren nie negativ. Nur Mut, es wird schon. - Wo kann ich eine Modeberatung bekommen? Dazu können wir derzeit keine Empfehlung aussprechen.
- Warum gibt es mehr Männer als Frauen die sich in ihrem Geschlecht nicht wohl fühlen?
-Wir müssen da zwischen der sozialen Rolle und dem Körper unterscheiden. Frauen haben da bei weitem mehr Möglichkeiten ihre Männlichkeit auszuleben. Die Kleidungsnorm ist nicht so festgezurrt wie bei Männern auch darf eine Frau recht männlich wirken. Bei den Genital angleichenden OP's gibt es wohl um 3mal so viel transsexuelle Frauen als Männer. Bei den Namens und Personenstandsänderungen gleichen sich die Zahlen an. - Wie wirken weibliche Hormone in einem männlichem Körper?
- Je nach Art der Hormon-Ersatz-Therapie (HET) kann die Erektionsfähigkeit beeinflusst werden, Es kann zur Impotenz kommen, die Hoden werden kleiner. Es entwickeln sich weibliche Brüste. Die Fettablagerung erfolgt nach weiblichem Muster, Die Gesichtszüge verweiblichen. Die Körperbehaarung verändert sich, die Haare werden dünner und wachsen langsamer. Die Muskelmasse wird weniger. Der männliche Haarausfall wird beendet. Haare die erst vor kurzem ausgefallen sind wachsen wieder. Die Haut wird weicher und trockener. Mit einer Hormonbehandlung sollte man unbedingt erst dann beginnen wenn man sich im klarem darüber ist das man den "Weg" wirklich gehen will/muss. - Wie kleiden sich die Teilnehmer in der Gruppe?
- Jeder kommt so wie er Lust hat. Es gibt da keine Vorschriften oder Normen. - Gehen die Teilnehmer auch gemeinsam raus?
- Nein aber es besteht die Möglichkeit sich zu verabreden. - Kann man bei dem Treffen auch Männer kennen lernen?
- So was kann man nie ausschließen ist aber eher unwahrscheinlich. - Kann auf einem der Treffen ein Lauftraining für High-Heels angeboten werden?
- Leider nicht, das geben die Räumlichkeiten nicht mehr her.
Weitere Fragen und Antworten werden sicher noch hinzukommen.